EMMENDINGEN IN WORT UND BILD

Das Stadtwappen von Emmendingen.
Emmendingen ist eine im Südwesten Baden Württembergs liegende Stadt mit etwa 26.300 Einwohnern, etwa 14 km nördlich von Freiburg im Breisgau liegend. Sie ist die Kreisstadt und somit größte Stadt des Landkreises EM, sowie Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

Seit Januar 1973 ist Emmendingen GROSSE KREISSTADT. Zu ihren Gemeinden gehören Sexau, Malterdingen, Freiamt, sowie Teningen.


 


Emmendingen befindet sich im Breisgau zwischen Rheinebene, dem Vulkangebiet Kaiserstuhl (es heißt, diese Region sei das wärmste Gebiet Deutschlands) und der Freiburger Bucht, die zugleich das nördliche Randgebiet des Schwarzwaldes bildet. Wir befinden uns hier in 189 bis 368 Meter Höhe.
Am Westrand von Emmendingen kann man wunderschöne Spaziergänge an der Elz machen. Dieser Fluss teilt sich kurz nach dem Zusammenfluss mit der Glotter und der Dreisam an dem kleinen Örtchen Riegel in die sogenannte "Alte Elz" und den Leopoldskanal. Beide münden in den Rhein. Der Leopoldskanal wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zur Hochwasserentlastung gebaut.
Das Wahrzeichen schlecht hin von Emmendingen....

DAS EMMENDINGER TOR
Nochmals das Stadttor von der anderen Seite (Richtung Stadtmitte)
Das alte Rathaus auf dem Marktplatz.
Mit der Digi Cam auf "ALT" fotografiert, der Blick vom Bahnhof Richtung Marktplatz.
Hier noch mal in Farbe. (Sieht eigentlich schöner aus)
Die Evangelische Stadtkirche fotografiert vom Marktplatz aus.
Das Markgrafenschloss zwischen Katholischer und Evangelischer Kirche, frisch renoviert...ein Schmuckstück Emmendingens. Im Jahre 1588 erwarb Markgraf Jakob III. von Hachenberg das Gebäude, das zuvor dem Wirtschaftshof des Klosters Tennenbach gehörte, und baute es zu seiner Residenz um. Im Jahre 1833, lange nachdem der Markgraf 1590 gestorben war, kaufte die Stadt EM das Schloss und richtete in dessen Räumlichkeiten ein Spital ein. 1919 wurde das Gebäude frisch saniert und seitdem ist das Schloss Stadtgeschichtliches Museum.
Das dazugehörende LENZENHÄUSLE, heute ist eine öffentliche Toilette drin. Im Hintergrund die Katholische Stadtkirche.
Das Lenzhäusle diente Markgraf Jakob als Sommerhaus. Das Häuschen trägt den Namen des Dichters Jakob Michael Lenz. Er wohnte nie darin, jedoch verbrachte er zeitweise seine Zeit (1776-1778), in der er sich in EM aufhielt, darin.
Hier kommen wir Richtung Altstadtviertel WESTEND...es ist sehr idyllisch, hier spazieren zu gehen und das alte Fachwerk zu bestaunen.
Tolles Haus, oder ?? Gleich kommt es noch besser von der Frontseite......
....habe ich zuviel versprochen ?? Das ist doch superschön. Ich würde gerne in dem Haus wohnen...
Sooooo, der Strasse weiter folgend, kommen wir zum neuen Rathaus...für meinen Begriff ein hässliches Gebäude, was ÜBERHAUPT nicht zwischen die sooo liebevoll restaurierten Westend - Häuser passt. Schade drum, aber nun ja...
Der Eingangsbereich des neuen Rathauses. NOCH sieht es nicht schlimm aus....
...aaaaaber JETZT...da erspare ich mir nun jeglichen Kommentar...ok ??
Verlassen wir´s Rathaus wieder in Richtung Emmendinger Tor und kommen zur Stadtbücherei, dem SCHLOSSERHAUS. Hier in diesem Haus lebte in der Zeit von 1774 - 1787 Goethe´s Schwager Johann Georg Schlosser. Im Jahre 1986 bezog die Stadtbibliothek die Räumlichkeiten.
Das Amtsgericht Emmendingen, auch ein schönes, altes Haus.
Und gegenüber des Amtsgerichtes eine der ältesten Schulen, die Karl Friedrich Schule.
Links hinter der Schule steht unsere Stadthalle, die STEINHALLE, die sämtlicher Festlichkeiten dient. Sie ist nicht sehr groß, aber sehr schön und hat für Musikevents eine erstaunlich gute Akkustik.
Und wiederum hinter der STEINHALLE steht das niedliche kleine ALTE FEUERWEHRHAUS...heute ein Jugendtreff.
Hier nochmals das alte "Feuerwehrhäusle" aus etwas anderer Sicht. Ich find´s schnuckelig...
Nun verlassen wir Emmendingen´s "Unterstadt" wieder in Richtung Stadtkern in den Stadtgarten, der sich hinter der Katholischen Kirche befindet. Hier zu sehen ist das Pavillion, wo früher an Sonntagen oft Konzerte der Stadtmusik stattgefunden haben. Oberhalb des Pavillions ein Teilstück des Rosengartens...weitere Bilder des Stadtgartens folgen...er ist echt superschön mit Blumen angelegt und hat einen einzigartigen Bestand an uralten, riesigen Bäumen.