Unser Urlaub bei Füssen im Mai 2008

Voller Erwartung auf die Bergwelt, die tolle Region um Füssen, Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau, und unserer Ferienwohnung in Rieden am Forggensee, machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in die Ferien....

Rieden, unser Zuhause für die 3 Tage...unweit von Füssen entfernt, sehr idyllisch gelegen am Fuße des Forggensee´s und der tollen, noch mit Schnee bedeckten Berge.

Um über Rieden ein bisschen was nachzulesen, habe ich das obige Bild mit der Page des reizenden Örtchens verlinkt...viel Spass beim lesen.

 

 

 

 

Natuuuuur.....

 

 

 

 

 

......puuuuuur !!

Unser Feriendomizil bei Familie Holzmann in Rieden...SEHR zu empfehlen. Wunderschöne, große und sehr geschmackvoll eingerichtete Ferienwohnung... Frau Holzmann eine sehr, sehr nette, gastfreundliche und hilfsbereite Frau, die man sofort in sein Herz schließt.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um zur Homepage von Familie Holzmann zu gelangen, habe ich Euch das Bild mit dem Link versehen...viel Spass beim schauen....buchen....und Urlaub machen !!

Hier drauf klicken.
Hier drauf klicken.

Unser erster Spaziergang ging an den Forggensee. Der Forggensee ist erst in den Fünfziger Jahren als Stausee entstanden. Wo sein nacheiszeitlicher Vorgänger bei Roßhaupten einst durchbrach und das Füssener Becken entleerte, wurde in den Jahren 1950 bis 1954 ein mächtiger Staudamm (Naturdamm aus Moränenkies mit Lehmkern; Kronenlänge 320 m; Kronenbreite 10 m; Höhe über der Gründungssohle 41 m) gebaut und der freie Lauf des Lechs wieder verriegelt. Der 12 km lange und bis 3 km breite See übertrifft an Ausdehnung alle anderen Seen im Allgäuer Königswinkel und ist mit 16 km² Fläche der viertgrößte See Bayerns.

Trotzdem dass der See nicht, wie im Sommer, ganz voll ist, hat er seinen Reiz.

Wenn Ihr genau hin schaut, seht Ihr in der Mitte des Bildes über dem See das Schloss Neuschwanstein.

Der See und im Hintergrund die noch mit Schnee bedeckte Bergwelt. Toll oder ??

Am darauffolgenden Morgen machten wir uns auf den Weg nach Füssen, denn wir wollten auf Schlössertour gehen, und den Alpsee umwandern.(Den Tipp mit dem Alpsee hat uns die liebe Frau Holzmann gegeben...VIELEN DANK !!)

 

 

 

 

Schloss HOHENSCHWANGAU, unser erstes Ziel.

Hier verbrachte König Ludwig II. glückliche Tage in seiner Kindheit und Jugend.

Zwischen 1832 und 1836 ließ sein Vater, Kronprinz Maximilian von Bayern, aus der Ruine der ehemaligen Burg Schwanstein das Schloss Hohenschwangau im neugotischen Stil erbauen.

 

 

                        ~~~~     Schloss Hohenschwangau     ~~~~

Nach der Aussenbesichtigung des Schlosses (rein wollten wir nicht, weil uns die Besichtigung zu teuer war), machten wir uns auf den Rundwanderweg um den Alpsee, der sich hinter den Burgen Hohenschwangau und Neuschwanstein befindet.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Alpsee bei Füssen

Von den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau hat man einen grandiosen Blick auf den Alpsee. Er erstreckt sich über eine Fläche von fast einem Quadratkilometer mit knapp fünf Kilometern Uferlänge und bis zu 62 Metern Tiefe. Eingebettet zwischen bewaldeten Berghängen liegt er in einer unberührten Landschaft, die schon im 19. Jahrhundert die Menschen anzog - die bayerischen Könige ließen hier auf den Ruinen ehemaliger Ritterburgen ihre romantischen Schlösser errichten. Die Wandermöglichkeiten sind vielfältig, fast überall spaziert man auf königlichen Spuren. Das gilt für den Rundweg um das nahezu naturbelassene, unter Landschaftsschutz stehende Seeufer ebenso wie für die sogenannte Fürstenstraße. Sie führt von Hohenschwangau über den Rücken des Schwarzenbergs hinunter nach Pinswang im Lechtal.

 

 

 

 

                             ~~~~           Der Alpsee        ~~~~

Bei wunderschönem Wetter wanderten wir also am Ufer des Alpsee´s entlang (hätten wir diesen wertvollen Tipp von Frau Holzmann nicht bekommen, wäre uns was Einzigartiges entgangen)...für mich so faszinierend war die Farbintensität des Wassers von tiefblau hin nach türkis und die Sauberkeit des Wassers, man konnte am Rand weit runter auf den Grund sehen. (Hab´ mal den Finger ins Wasser "getunkt"...heidebimmbamm, war das KALT !!). Und so wanderten wir von einem Schloss zum nächsten.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach etwa 3 1/2 Stunden wandern, klettern...aber auch verschnaufen und die tolle Landschaft genießen, kamen wir dann beim Schloss Neuschwanstein an...ein grandioses Bauwerk. Aber auch hier haben wir wegen des hohen Eintrittspreises keine Innenbesichtigung gemacht, sondern haben uns das Schloss nur von außen angesehen. Es war dennoch ein tolles Erlebnis.

                          

                     ~~~~      Schloss Neuschwanstein      ~~~~   

Sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. wurde Neuschwanstein 1886 dem Publikum geöffnet. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen – jetzt wurde sein Refugium zum Publikumsmagneten.

Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. 1,3 Millionen Menschen jährlich besichtigen "die Burg des Märchenkönigs". Im Sommer drängen sich im Durchschnitt täglich mehr als 6000 Besucher durch Räume, die für einen einzigen Bewohner bestimmt waren.

Die idyllische Lage von Neuschwanstein ist einmalig. Allerdings müssen Bewegungen im Fundamentbereich ständig überwacht und die steilen Felswände immer wieder gesichert werden. Ebenso greift das raue Klima die Kalkstein-Fassaden stark an, die daher in den nächsten Jahren abschnittsweise saniert werden müssen.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit 1990 hat der Freistaat Bayern für die Sanierung und Instandhaltung des Schlosses sowie für die Verbesserung des Besucherservices etwa 14,5 Millionen Euro ausgegeben.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Unsere Schlossbegehung

Und nach 2 1/2 Tagen Aufenthalt ging unsere Reise weiter nach Österreich - Innsbruck ...da wir längst noch nicht alles erkundet haben, was es in und um Füssen herum an tollen Dingen zu sehen gibt, waren wir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal zu Besuch an diesem wunderschönen Fleckchen Erde.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Wir sehen uns bald wieder........