Ich wünsche Euch allen eine tolle Adventszeit.
Ich wünsche Euch allen eine tolle Adventszeit.

Butterbrötli nach Rezept von Omi´s altem Backbuch

Ein Muss für jede Weihnachtsbäckerei...das Lieblingsrezept von meiner Oma.

Wir benötigen folgende Zutaten : 250g Butter (wirklich BUTTER, denn nur so schmecken sie so lecker), 250g Zucker, 7 Eigelb oder 3 ganze Eier, 500g Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver. Eigelb, oder Schokokuvertüre, oder bunte Zuckerperlen zum Verzieren.

Alle Zutaten zu einem Teig zusammenkneten, auswellen und schon kann das Brötli - Ausstechen beginnen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Brötli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen...wenn die Brötli einen Überzug mit Ei und Zuckerstreuselchen bekommen sollen, den bitte VOR dem Backen aufstreichen, sollen die Brötli mit Schokokuvertüre besprenkelt werden, die Brötli so (nackig, ohne alles...hihihi) backen, und die Glasur nach Erkalten auftragen, draufklecksen oder anderweitig damit dekorieren.

Ach so...Ihr wollt noch wissen, wieviel Grad und wie lange...175 Grad und etwa 10 - 15 Minuten (goldbraun) backen.

Hildabrötli mit lecker Marmelaaaad´

Wir benötigen folgende Zutaten : 300g Mehl, 150g Butter oder Margarine (aber auch hier gilt...mit Butter schmeckt´s einfach besser), 125g Zucker, 1 P. Vanillezucker, ein Teel. Backpulver, 1 Ei. Und für die Füllung leckere Marmelade nach Belieben, sowie ein verkleppertes Ei für die Brötli - Oberteile.

Und wir wurschteln diese Zutaten zu einem glatten Teig zusammen, wellen ihn aus und formen jeweils gleich viele Brötli ohne Löchli in der Mitte und Brötli mit Löchli in der Mitte (für die Marmelade). Kleiner Tipp von mir, ich mache die Marmeladenlöchli immer mit nem umgedrehten Fingerhut. Soooo, die Bodenbrötli (ohne Löchli) werden ohne Glasur auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt, die Deckelbrötli (mit Löchli) werden ebenfalls auf das Blech gelegt, aber bevor sie in den warmen Backofen wandern, bekommen sie einen Überzug mit dem verklepperten Ei.
Backen...auch bei 175 Grad, etwa 10 - 15 Minuten. Nach dem Backen einen Klecks von der (am besten in einem Topf gut warm gemachten) Marmelade in die Mitte des Bodenbrötli´s geben, und das Deckelbrötli drauf legen...hmmmmmmm und fertig sind die Hilda´s.

Husaren - Krapferl

Auch hierzu die Zutatenliste : 200g Butter, 100g Zucker, 2 Eigelbe, 1 Pr. Salz, 300g Mehl, 1 Teel Backpulver, 100g gemahlene Haselnüsse, 150g Marmelade (Johannisbeer, oder Himbeer), Puderzucker zum Bestäuben.

Sooooo...und wir wurschteln wieder...alles zusammen, bis eine geschmeidige Teigkugel entstanden ist. Diese Teigkugel wird nun nach und nach in Miniteigkugeln verwandelt (etwa halbwalnussgroß). Sooo, diese Kügeli´s werden, wie alle anderen Brötli´s, die ich hier zum nachbacken anbiete, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt. Dann...man nehme einen Holzkochlöffel, drehe in um, so dass der Stil nach unten zeigt und der Löffel nach oben, und drücke mit dem runden Holzkochlöffel - Ende eine Mulde in diese Kügeli´s. Soooo, und in diese Mulde wird dann die am besten auch wieder gut angewärmte Marmelade eingefüllt. Dann...ab in den Backofen und bei 175 Grad etwa 15 Minuten backen. Wenn die Krapferl abgekühlt sind, diese noch mit Puderzucker einstäuben...sieht nicht nur schön aus, ist auch garantiert was FÜR die Figur...und schmeckt ja soooooo lecker !!

Wiener Vanillekipferl

Und weiter geht´s mit der Weihnachtsbäckerei und man nehme folgende Zutaten : 50g gemahlene Mandeln, 50g gemahlene Haselnüsse, 300g Mehl, 100g Zucker, 1 Pr. Salz, 1 Butter - Vanille Aroma, 200g Butter, 2 Eigelbe. Für den leckeren "Überzug" nach dem Backen benötigen wir außerdem noch 5 P Vanillezucker und eine halbe Tasse Puderzucker.

Genau....nun sind wir wieder am zusammenwurschteln der ganzen Zutaten angelangt...also los geht´s !! Teig fertig ?? Schön geschmeidig ?? Super...dann fangen wir an, Kipferl zu formen (kleine, runde Halbmonde), die wir auf...jawoll...ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 190 Grad backen wir die Kipferl etwa 10 - 12 Minuten, lassen sie nach dem backen etwas abkühlen, so dass wir uns nicht gerade Brandblasen holen, wenn wir die Kipferl anfassen. So, denn bevor sie erkalten, müssen sie nun noch in der Vanillezucker - Puderzucker - Mischung gewendet werden, ehe sie zum kalt werden wieder schön irgendwo hin gelegt werden. Nach dem erkalten am besten vor Schleckermäulern verstecken, denn diese leckeren Weihnachtsbrötli halten sonst seltenst bis zur Adventszeit, wenn man Mitte November anfängt mit backen.